0 30 neue Kommunikations- und Marketingspezialisten im Juni 2020

Mitte Juni konnten wir 30 Absolventinnen und Absolventen am Institut für Kommunikation und Marketing IKM der Hochschule Luzern – Wirtschaft das MAS-Diplom verleihen. Es sind dies: neun Studierende des Master of Advanced Studies (MAS) in «Brand and Marketing Management» vier Studierende des MAS in «Communication Management» siebzehn Studierende des MAS «Digital Marketing and Communication Management»

0 Kulturelle Werte von Arbeitgebenden und Bewerbenden intelligent abgleichen – ein Projekt des IKM

Eine gute Übereinstimmung zwischen Arbeitgebenden und Bewerbenden bringt dem Arbeitsmarkt wesentliche Vorteile. Kurzfristig sorgt sie dafür, dass die technischen Anforderungen, die für die Stellen erforderlich sind, erfüllt werden können. Langfristig stellt es aber auch sicher, dass die Werte beider Seiten optimal zueinander passen. Dadurch werden personelle, aber auch geschäftliche Werte für die Zukunft geschaffen. Bestehende

0 Distance Learning – gab es auch schon früher

Dass Schulen aus sanitarischen Gründen geschlossen werden müssen, ist nichts Neues, und auch nicht, dass der Unterricht trotz Schulschliessungen fortgeführt wird. Im Frühjahr 1937 grassierte im Grossraum Chicago eine Polioepidemie. Das Virus bedrohte – anders als das Coronavirus heute – vor allem junge Menschen. In den meisten Fällen verlief die Erkrankung ohne Symptome, einige Infizierte

0 Nachhaltigkeit im Schweizer Onlinehandel

Der Schweizer Onlinehandel ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen und boomt in der Lockdown-Zeit nun regelrecht. Wer den Bestellungs-Tsunami in der Lockdown-Zeit miterlebt oder gesehen hat, der weiss: das Thema Nachhaltigkeit ist definitiv im E-Commerce angekommen. Die neue Studie «Nachhaltigkeit im Schweizer Digital Commerce», die das Institut für Kommunikation und Marketing im Auftrag der

0 Distance-Learning: was Studierende über das neue Unterrichtsformat sagen (Teil 2)

Die Umstellung auf Distance-Learning forderte nicht nur die Dozierenden, sondern stellte auch für die Studierenden eine neue Situation dar. Im zweiten Teil der Serie haben wir einige Studierende der CAS-Programme befragt, wie sie das Unterrichtsformat Distance Learning erleben. «Die Umstellung auf den Online-Unterricht klappte einwandfrei und dies erst noch von einem auf den anderen Tag.

2 «Pricing» in Zeiten von Corona – was jetzt sinnvoll ist

Ohne Frage ist die Corona-Krise ein exogener, bisher beispielloser Schock mit noch unbekanntem Ausgang, der auch den Fortbestand bislang erfolgreicher Geschäftsmodelle in Frage stellt. Der Absatz ist in vielen B2C- und B2B-Branchen von einem auf den anderen Tag weggebrochen, Aufträge wurden entweder komplett storniert oder auf unbestimmte Zeit verschoben. Die noch verbleibenden Kunden sind in

0 Neue Konsumstudie, Sharing und Berufsbild ForscherIn – 10 Fragen an Marcel Zbinden und Dominik Georgi

Die neue Studie «Macht Corona die Bevölkerung nachhaltiger? Das Konsumentenverhalten vor, während und nach Corona.» ist auf sehr grosse Medienresonanz gestossen. Ich hatte die Gelegenheit, mich mit den Co-Autoren Marcel Zbinden und Dominik Georgi über die neue Studie, das Sharing-Projekt, die Zusammenarbeit im Team und den Beruf des Forschers zu unterhalten. Landesweit wurde letzte Woche

0 Distance Learning: was Dozierende über das neue Unterrichtsformat sagen (Teil 1)

Der Shutdown stellte auch die Dozierenden unseres Institutes vor die Herausforderung, komplette Unterrichtstage in Rekordzeit auf Distance Learning umzustellen. Wir haben Dozierende aus verschiedenen CAS zu ihren Erfahrungen mit dem neuen Lernformat befragt und können so viel schon bereits jetzt bestätigen: Was als Sprung ins kalte Wasser begann, entpuppt sich nun als spannendes Format mit

0 AI-basierte Marketing-Tools aus der Schweiz

Auch wenn der Markt der AI-basierten Marketing-Tools noch verhältnismässig jung ist, gibt es weltweit bereits verschiedenste spannende Plattformen. Auch die Schweiz braucht sich nicht zu verstecken und wartet mit einigen leistungsstarken Tools auf. In folgendem Artikel finden Sie eine Auswahl von drei Schweizer AI-Marketing-Tools, die ich aus verschiedenen Mandaten und Projekten kenne und empfehlen kann.

1 2 3 4 48