0 Professionell mit Beschwerden umgehen

Unzufriedene Eltern, erzürnte Bürger – Mitglieder von Schulkommissionen sind immer wieder mit schwierigen Gesprächen konfrontiert. Der Umgang mit Reklamationen ist umso schwieriger, als es nicht um defekte Kaffeemaschinen geht, sondern um Menschen: Eltern, Lehrpersonen, Schulkinder. Die Mitglieder der Bildungskommission Meggen (LU) wollten es wissen und besuchten unter der Leitung von Sylvia Bendel Larcher einen Workshop

0 Studierende des Frühjahrs-Semesters 2019 starten erfolgreich mit Weiterbildungen am IKM

202 Studierende sind seit Januar in eine Weiterbildung am Institut für Kommunikation und Marketing IKM gestartet. Darunter 121 Frauen und 81 Männer sowie 113 Studierende, die erstmalig eine Weiterbildung am IKM absolvieren. Auffällig ist, dass sich die Altersstruktur der Teilnehmenden verändert hat. «Vor etwa fünf Jahren befanden sich die Teilnehmenden in der Regel im Alter

0 10 Jahre Nudge, 10 Jahre sanfte Stupser

Die Theorie der Autoren Richard H. Thaler und Cass R. Sunstein rund um die sanften Stupser feiert in diesem Jahr den 10ten Geburtstag. Das Buch „Nudge“ vom 8. April 2008 löste eine Welle der Begeisterung, Verwirrung, Ablehnung und facettenreichen Umsetzung aus. Rund um die Welt, in wohl fast allen Sprachen. Die Achterbahnfahrt der Verbreitung im

0 The Power of Digital @Emmi – Wie die digitale Transformation im Marketing gelingt

In vielen Unternehmen ist das Know-how zu datengetriebenem Marketing zu gering. Die notwendigen Schritte in Richtung Marketing Transformation werden nicht eingeleitet und damit fehlen die Grundlagen der Automatisation. Warum ist das so? Nils Hafner, Dozent für Kundenmanagement und CRM, hat es in einem kürzlich veröffentlichten HSLU Blog-Artikel bereits treffend formuliert: «Schaut man sich die unterschiedlichen

1 Wie wir AI-basierte Chatbots als digitale Assistenten verwenden können

Wenn Menschen an Chatbots denken, fallen ihnen zuerst meist die kleinen Chatfenster auf der rechten unteren Bildschirmseite von Webseiten ein. Diese bieten Website-Besuchern Unterstützung an. Viele denken noch immer, dass ein Chatbot lediglich für Kundenanfragen oder Verkaufsgespräche genutzt werden kann. Doch diese Annahme ist veraltet und falsch. Chatbots sind mittlerweile viel mehr. So sind sie

0 7 Trends in Marketing und Kommunikation für 2019

Wir haben zum Jahresende 2018 die Gelegenheit genutzt, die rund 200 Dozierenden des Instituts für Kommunikation und Marketing IKM zu den Überraschungen 2018 und den Erwartungen für das Jahr 2019 zu befragen. Hier geben wir nun einen Überblick über die Trends 2019. 1. Voice-Technologie fordert Microcopy-Ansatz Die Dozierenden des IKM haben die Entwicklungen in der

1 Artificial Intelligence im Marketing – Wieviel Mensch braucht es noch?

Wenn wir darüber nachdenken Artificial Intelligence für Marketingaktivitäten einzusetzen, kommen wir schnell zur Frage, was kann die KI (Künstliche Intelligenz) bereits alles alleine und wozu wird der Mensch noch benötigt. Oder anders gefragt, verlieren alle Marketing-Assistenten ihren Job, sobald ihr Chef AI gesteuerte Tools und Helfer für das Marketing einsetzt?

0 22 neue Kommunikations- und Marketingspezialisten schliessen MAS an der HSLU ab

Ende November haben am Institut für Kommunikation und Marketing IKM der Hochschule Luzern – Wirtschaft 10 Studierende ihren Master of Advanced Studies (MAS) Brand and Marketing Management und fünf Studierende den MAS in Communication Management erfolgreich abgeschlossen. Ebenfalls wurden sieben Diplome des MAS Digital Marketing and Communication Management verliehen. Die Diplomfeier fand im Hotel Des Balances in Luzern

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