Was ist Design Management? Wo liegt das Potenzial?

0
Teilen.

Über den Autor/ die Autorin

Jan-Erik Baars

Prof. Jan-Erik Baars, Leiter CAS Design Management an der Hochschule Luzern und selbständiger Strategieberater.

Design Manager sind kreative Problemlöser in Unternehmen. Sie kombinieren kreative Fähigkeiten mit Business Management und befähigen Teams Lösungen zu entwickeln. Für Unternehmen bedeutet dies, dass sie Design als Strategie verstehen, bewusst umfassend einsetzen müssen und entsprechend die Expertise benötigen, dies zu tun: Die Grundlage dafür ist Design Management.

Design Management nutzt Design zudem als gestalterisches Mittel, Management-Prozesse effektiver aufzustellen um somit die Rahmenbedingungen für die integrierte und kundenzentrierte Angebotsentwicklung zu schaffen.

Produkte und Prozesse gestalten

Design ist in der heutigen Wirtschaft das effektivste Mittel, kundenzentrierte, differenzierende Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. Denn die Digitalisierung lässt Touchpoints zu einem integrierten Kundenerlebnis verschmelzen:

Erst durch die strategische Koordination von Design können einheitliche Erlebnisse entstehen, womit sich Unternehmen von anderen differenzieren können.

Design ist ein strategisches Instrument, das durch gutes Management sein Potenzial voll entfalten kann.

In den meisten Unternehmen ist Design eine hinzugefügte Funktion: die Endprodukte werden am Ende der Wertschöpfungskette von Designern oder Designerinnen marken- und marktkonform gestaltet, quasi «gestylt». Da diese Unternehmen zudem in Silostrukturen organisiert sind, wird die Designarbeit erschwert. Eine, die ganze Organisation umfassende Designstrategie, ist selten vorhanden.

Design Thinking wird – wenn überhaupt – meist nur in der Produktentwicklung angewandt, aber nicht in der Unternehmensentwicklung selbst. Um optimale Rahmenbedingungen für Design zu schaffen, gilt es –die Prozesse, Planung, Koordination von Design in den strategischen Massnahmen von Unternehmen zu verankern, also eine Designstrategie zu entwickeln.

Design entfaltet Potenzial, jedoch erst Design Management erzeugt Mehrwert.

Design Management erfüllt die Rolle, die designrelevanten Aktivitäten eines Unternehmens strategisch miteinander zu verbinden, um so Design als entscheidendes Element in der Wertschöpfung optimal zu verankern. Design Management wird zu einer Schlüsselfunktion für Unternehmen und Institutionen, die sich nachhaltig behaupten wollen.

Ab Januar 2018 bietet die Hochschule Luzern daher einen CAS Design Management an.

Mehr zum Thema


Kommentar hinterlassen