Social Media Toolbox für B2B-Unternehmen

1
Teilen.

Über den Autor/ die Autorin

Anja Janoschka

Anja Janoschka ist Dozentin am Institut für Kommunikation und Marketing sowie Leiterin des Majors Marketing der Hochschule Luzern – Wirtschaft.

Die Forschungsresultate und Handlungsempfehlungen aus dem KTI-Forschungsprojekte «B2B & Social Media» können Sie jetzt als Broschüre herunterladen.

Im Rahmen des Forschungsprojektes haben Anja Janoschka und Matthes Fleck den Mehrwert von Social Media in Schweizer B2B-Unternehmen untersucht. Besonders aufgefallen ist, dass wenige Kommunikationsentscheider fundiertes Wissen von Social Media haben. Darauf folgt, dass die Wirkungsweisen der Social Media nicht eingeschätzt und diese somit kaum in die Unternehmensziele integriert werden können.

Deshalb umfasst die Publikation nebst den Forschungsresultaten auch eine Toolbox, welche den Unternehmen Hilfestellung bieten soll, das Thema aufzunehmen und zu überblicken. Dazu gehören der Zielnavigator und der Social Media Navigator.

  • Der Zielnavigator hilft mit seinem Schema und exemplarischen Beispielen den Anwendern die Aktivitäten entlang der Unternehmensziele zu planen. Losgelöst von den Kommunikationskanälen bietet er eine Übersicht und dient als Entscheidungshilfe bei der Strategie-Definition.
  • Der Social Media Navigator ist eine Weiterentwicklung der Social-Media-Honeycomb von Kietzmann et al. (2011). Er zeigt dem Anwender in den Bereichen Repräsentation, Interaktion, Audience und Daten, welche Kanäle sich für entsprechende Aktionen besser oder schlechter eignen.

Broschüre und Plakat zum Download

Weitere Beiträge zum Thema


1 Kommentar

  1. Pingback: Datenkreativität. Aber wie? Sechs wichtige Trends.

Kommentar hinterlassen