0 19 neue Kommunikations- und Marketingspezialisten im November 2020

Ende November konnten wir 19 Absolventinnen und Absolventen am Institut für Kommunikation und Marketing IKM der Hochschule Luzern – Wirtschaft das MAS-Diplom zusenden. Angestossen wurde Mitte Dezember anlässlich eines Zoom-Treffens mit den Gläsern der IKM-Überraschungsgeschenkbox. Die Feierlichkeiten in Form eines Networking-Anlasses können hoffentlich im Sommer 2021 nachgeholt werden. Unter den Absolventen schlossen sechs Studierende den

0 Hey Siri! – Was ist Voice Search?

Sprachgesteuerte Suchanfragen steigen rasant an. Ebenso wie bei der Einführung von Touchscreens geht es dabei vor allem darum, das Leben der digitalen Nutzerinnen und Nutzer bequemer zu gestalten –in allen denkbaren Bereichen des Lebens.

0 E-Commerce Take Aways 7 und 8 – Conversion Rate Optimierung

Im weiteren Verlauf des CAS Online Shop and Sales Management setzten wir uns mit der Conversion Rate Optimierung (CRO) auseinander. Was bedeutet CRO? Was haben Prinz Charles und Ozzy Osbourne gemeinsam? Mit diesen und weiteren Fragen befassen wir uns. Was die Studierenden dabei lernen und für sich mitnehmen, halten sie in ihrem persönlichen E-Commerce-Away fest.

0 Die Connecta erfindet sich digital neu – alle Formate auf einen Blick

Unmittelbar nach dem Ende der Connecta im vergangenen Jahr begannen die Vorarbeiten für das fünfjährige Jubiläum im 2020. Die Hochschule Luzern ist seit Beginn weg Partnerin dieser einmaligen Digitalveranstaltung und mit Referenten dabei. Eines war klar, es sollte eine noch schönere Connecta werden. Denn jedes Jahr wollen die Organisatoren einen besonderen Tag im Herbst an

0 E-Commerce Take Aways 1 bis 4 – von Geschäftsmodellen, Strategien und Kuscheln mit Google

In den ersten Kurstagen des CAS Online Shop und Sales Management legen wir mit Geschäftsmodellen und Strategien eine solide Basis für den gesamten Kurs, bevor wir mit SEO gleich einen ersten zentralen Teilaspekt von E-Commerce beleuchten. Was die Studierenden dabei lernen und für sich mitnehmen, halten sie in ihrem persönlichen E-Commerce-Away fest. Die ersten vier

0 Medienqualitätsrating MQR-20: Journalistische Qualität lässt sich messen

In der dritten Ausgabe des Medienqualitätsrating MQR wird die Qualität von 49 reichweitenstarken Informationsmedien anhand einer Inhaltsanalyse und repräsentativen Bevölkerungsbefragung gemessen. An der wissenschaftlichen Studie sind neben der Hochschule Luzern auch das Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög) der Universität Zürich und die Universität Fribourg beteiligt. Qualitätsjournalismus spielt eine wichtige Rolle für moderne Demokratien. Damit sich

1 Den Oldtimer vermieten: Sharing Economy in der Nische

MyOldtimer ist eine Plattform für das etwas andere Carsharing. Das Startup wurde von Cristiano Ramos und seinem Team mit Unterstützung vom Institut für Jungunternehmen gegründet. Der Mitgründer und ehemalige Student der Hochschule Luzern hat sich in einem telefonischen Interview zur Verfügung gestellt, meine Fragen zur neuen Plattform zu beantworten. MyOldtimer ist seit einigen Tagen online.

0 Voice User Interfaces: 10 Dinge, die man wissen darf

Mit beachtlichen Schritten halten Voice User Interfaces im Alltag von Herr und Frau Schweizer Einzug. So verwundert nicht, dass Marketing- und Kommunikationsverantwortliche vermehrt auf das Thema aufmerksam werden. Damit Sie mitreden können, habe ich 10 wissenswerte Facts aus dem Weiterbildungskurs Voice User Interface Strategy für Sie zusammengestellt. #1 Die Anfänge von Spracherkennung gehen weit zurück

1 2 3 48