0 Die Rolle der gelebten interkulturellen Kompetenz im internationalen Umfeld

Welche Rolle spielt interkulturelle Kompetenz bei der Abwicklung von internationalen Projekten und wie können Personen unterschiedlicher Kulturen erfolgreich in Unternehmen kommunizieren und agieren? Diese Fragen beantworteten uns Christian Rainer, Vice President Market, Development & Innovation Europe, sowie Christophe Schmitt, Head of Group Chemicals Lime and Grinding Media Sourcing Group Supply Chain der Firma Omya GmbH

0 Warum Unternehmen eine Content-Marketing Strategie entwickeln sollten

Immer mehr Unternehmen und Organisationen setzen im Kampf um das rare Gut Aufmerksamkeit vermehrt auf nützliche Inhalte, also Content-Marketing. Dabei kommt es darauf an, dass die strategische Ausrichtung nicht um Kanäle und Plattformen, Klicks und Likes kreist, sondern sich gezielt an den Bedürfnissen und Interessen der Zielgruppen des Unternehmens orientiert. Eine durchdachte Content-Marketing-Strategie ist informativ,

0 Learning by doing: Ein Plädoyer für den Einsatz kreativer Methoden im Arbeitsalltag

Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Luzern müssen gerüstet sein, komplexe Fragestellungen anzupacken. Das ist nichts Neues. Deshalb sind Ideation und Ansätze wie Design Thinking, sowie der Einsatz kreativer Methoden ja auch in allem Munde. Die Hochschule Luzern bietet diesbezüglich diverse Aus- und Weiterbildungsangebote. Aber um wirklich mit Komplexität umgehen zu können, braucht es mehr als

0 Anwendungsfälle von AI in Kommunikation und Marketing anno 2019

Am 27.03.2019 fand in Zürich die erste AI in Marketing Conference der Schweiz statt. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung von einer Absolventin des Major Online Business and Marketing (MSc) der Hochschule Luzern – Wirtschaft, Sophie Hundertmark. Wir haben die Essenz aus neun Keynote-Referaten und zwei Diskussionsrunden in diesem Beitrag zusammengefasst. Dabei haben wir uns gefragt: Wie

0 Stabsübergabe am IKM: Am 1. April übernimmt Matthes Fleck die Institutsleitung von Andreas Brandenberg

Per 1. April übernimmt Matthes Fleck die Leitung des Instituts für Kommunikation und Marketing IKM. Andreas Brandenberg wird sich nach sieben Jahren im Amt dem Bereich der Datenanalyse und der datengestützten Strategieberatung widmen. Fortan wird er die Leitung und Weiterentwicklung des Masterprogramms Applied Information and Data Science übernehmen und sich damit wieder vermehrt der inhaltlichen

0 Marketing Automation Tools: Orientierung im Software Dschungel

Neun Marketing Automation Tools im Vergleich: Dieser Beitrag bring etwas Licht in den Dschungel der Softwarelösungen und zeigt auf, welche Tools sich für welche Aufgaben besonders gut eigenen. Die Schweiz steht noch am Anfang der Marketing und Sales Automation. Das liegt nicht zuletzt daran, dass für viele Unternehmen die Auswahl und Integration eines passenden Automation

0 Professionell mit Beschwerden umgehen

Unzufriedene Eltern, erzürnte Bürger – Mitglieder von Schulkommissionen sind immer wieder mit schwierigen Gesprächen konfrontiert. Der Umgang mit Reklamationen ist umso schwieriger, als es nicht um defekte Kaffeemaschinen geht, sondern um Menschen: Eltern, Lehrpersonen, Schulkinder. Die Mitglieder der Bildungskommission Meggen (LU) wollten es wissen und besuchten unter der Leitung von Sylvia Bendel Larcher einen Workshop

0 Studierende des Frühjahrs-Semesters 2019 starten erfolgreich mit Weiterbildungen am IKM

202 Studierende sind seit Januar in eine Weiterbildung am Institut für Kommunikation und Marketing IKM gestartet. Darunter 121 Frauen und 81 Männer sowie 113 Studierende, die erstmalig eine Weiterbildung am IKM absolvieren. Auffällig ist, dass sich die Altersstruktur der Teilnehmenden verändert hat. «Vor etwa fünf Jahren befanden sich die Teilnehmenden in der Regel im Alter

0 10 Jahre Nudge, 10 Jahre sanfte Stupser

Die Theorie der Autoren Richard H. Thaler und Cass R. Sunstein rund um die sanften Stupser feiert in diesem Jahr den 10ten Geburtstag. Das Buch „Nudge“ vom 8. April 2008 löste eine Welle der Begeisterung, Verwirrung, Ablehnung und facettenreichen Umsetzung aus. Rund um die Welt, in wohl fast allen Sprachen. Die Achterbahnfahrt der Verbreitung im

0 The Power of Digital @Emmi – Wie die digitale Transformation im Marketing gelingt

In vielen Unternehmen ist das Know-how zu datengetriebenem Marketing zu gering. Die notwendigen Schritte in Richtung Marketing Transformation werden nicht eingeleitet und damit fehlen die Grundlagen der Automatisation. Warum ist das so? Nils Hafner, Dozent für Kundenmanagement und CRM, hat es in einem kürzlich veröffentlichten HSLU Blog-Artikel bereits treffend formuliert: «Schaut man sich die unterschiedlichen

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