0 Die Connecta erfindet sich digital neu – alle Formate auf einen Blick

Unmittelbar nach dem Ende der Connecta im vergangenen Jahr begannen die Vorarbeiten für das fünfjährige Jubiläum im 2020. Die Hochschule Luzern ist seit Beginn weg Partnerin dieser einmaligen Digitalveranstaltung und mit Referenten dabei. Eines war klar, es sollte eine noch schönere Connecta werden. Denn jedes Jahr wollen die Organisatoren einen besonderen Tag im Herbst an

0 E-Commerce Take Aways 1 bis 4 – von Geschäftsmodellen, Strategien und Kuscheln mit Google

In den ersten Kurstagen des CAS Online Shop und Sales Management legen wir mit Geschäftsmodellen und Strategien eine solide Basis für den gesamten Kurs, bevor wir mit SEO gleich einen ersten zentralen Teilaspekt von E-Commerce beleuchten. Was die Studierenden dabei lernen und für sich mitnehmen, halten sie in ihrem persönlichen E-Commerce-Away fest. Die ersten vier

0 Medienqualitätsrating MQR-20: Journalistische Qualität lässt sich messen

In der dritten Ausgabe des Medienqualitätsrating MQR wird die Qualität von 49 reichweitenstarken Informationsmedien anhand einer Inhaltsanalyse und repräsentativen Bevölkerungsbefragung gemessen. An der wissenschaftlichen Studie sind neben der Hochschule Luzern auch das Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög) der Universität Zürich und die Universität Fribourg beteiligt. Qualitätsjournalismus spielt eine wichtige Rolle für moderne Demokratien. Damit sich

1 Den Oldtimer vermieten: Sharing Economy in der Nische

MyOldtimer ist eine Plattform für das etwas andere Carsharing. Das Startup wurde von Cristiano Ramos und seinem Team mit Unterstützung vom Institut für Jungunternehmen gegründet. Der Mitgründer und ehemalige Student der Hochschule Luzern hat sich in einem telefonischen Interview zur Verfügung gestellt, meine Fragen zur neuen Plattform zu beantworten. MyOldtimer ist seit einigen Tagen online.

0 Voice User Interfaces: 10 Dinge, die man wissen darf

Mit beachtlichen Schritten halten Voice User Interfaces im Alltag von Herr und Frau Schweizer Einzug. So verwundert nicht, dass Marketing- und Kommunikationsverantwortliche vermehrt auf das Thema aufmerksam werden. Damit Sie mitreden können, habe ich 10 wissenswerte Facts aus dem Weiterbildungskurs Voice User Interface Strategy für Sie zusammengestellt. #1 Die Anfänge von Spracherkennung gehen weit zurück

0 Roboter im Kundenservice – Freund oder Feind?

Können Sie sich vorstellen, sich einmal von einem Roboter im Kundenservice beraten zu lassen? Wenn ja, wie müsste dieser Ihrer Meinung nach aussehen und welche Sprache sollte er sprechen? Bereits heute spielen programmierte Maschinen und Geräte eine zentrale Rolle in eines jeden Alltags. Dies geschieht so oft, wodurch diese Kontakte gar nicht mehr aktiv wahrgenommen

2 Was das Gesprächsverhalten über die Persönlichkeit aussagt – ein interdisziplinäres Forschungsprojekt

Der Hausverstand sagt uns, dass die Art, wie jemand kommuniziert, Ausdruck seiner Persönlichkeit ist. Ein interdisziplinäres Forschungsprojekt kann den Zusammenhang zwischen Gesprächsverhalten und Persönlichkeit nun erstmals wissenschaftlich bestätigen. Das Interaktionsprofil einer Person ist vermutlich aussagekräftiger als jedes Bewerbungsschreiben. „Er spricht laut und viel, gestikuliert mit den Händen und lacht gerne – er ist wohl ziemlich

0 30 neue Kommunikations- und Marketingspezialisten im Juni 2020

Mitte Juni konnten wir 30 Absolventinnen und Absolventen am Institut für Kommunikation und Marketing IKM der Hochschule Luzern – Wirtschaft das MAS-Diplom verleihen. Es sind dies: neun Studierende des Master of Advanced Studies (MAS) in «Brand and Marketing Management» vier Studierende des MAS in «Communication Management» siebzehn Studierende des MAS «Digital Marketing and Communication Management»

1 2 3 48